07.12.2018

Netzwerken für das Rostocker Klima

Stadtwerke beenden erfolgreich Energie-Effizienz-Initiative

Vor mehr als zwei Jahren hat die Stadtwerke Rostock AG das Energie-Effizienz-Netzwerk Ostseeküste ins Leben gerufen, nun wird das Projekt erfolgreich beendet. Die 13 teilnehmenden Unternehmen haben sich in insgesamt neun Netzwerk-Treffen über die Steigerung der Energie-Effizienz in Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe ausgetauscht.

Nach Ermittlung des kumulierten Einsparziels konnten durch Energiepotenzial-Analysen für jedes  teilnehmende Unternehmen, internen Energieaudits und durch die Einführung von Umwelt- oder Energie-Management-Systemen 1,7 Gigawattstunden Strom eingespart werden. Das entspricht 682 Tonnen weniger Kohlenstoffdioxid.

Abschließendes Ziel des Netzwerkes ist, neben dem Nachweis für die umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen, ein energiefachlicher und branchenübergreifender Erfahrungsaustausch, der in der wirksamen Nutzung von Synergien mündet. „Für die Hansestadt und uns als Energie-Unternehmen ist das Netzwerk ein wichtiger Schritt für die klimapolitischen Ziele Rostocks. Die können wir nur in enger Zusammenarbeit hiesiger Unternehmen erreichen“, betont Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke Rostock, die Wichtigkeit des Netzwerks.

Landesenergieminister Christian Pegel lobt die Arbeit des Netzwerks: „Wir müssen unsere Anstrengungen beim Klimaschutz weiter verstärken, im ureigensten, vor allem aber auch im Interesse unserer Kinder und Enkel. Die Initiative ist ein erfolgreiches Beispiel, wie die Wirtschaft ihren Beitrag leisten kann. Und sie zeigt, dass Energieeffizienz sich lohnt: nicht nur für die Unternehmen, die Strom und damit Kosten einsparen können, sondern für uns alle.“

Hintergrund zur Initiative

Im Jahr 2014 haben Energieversorger in ganz Deutschland die Aufgabe durch den Bund erhalten, sich bis 2020 mit starken regionalen Partnern zu bis zu 500 Netzwerken zusammenzuschließen. Nach zweijähriger Zusammenarbeit sollen so bis zu 75 Petajoule Primärenergie (entspricht 20.850 Gigawattstunden) bzw. fünf  Millionen Tonnen Emissionen eingespart werden. Zum Vergleich: Das entspricht der 27-fachen Menge des jährlichen Strombedarfs der Hansestadt Rostock von 764 Gigawattstunden.

Das Wichtigste zum Netzwerk in der Übersicht

• Gründung am 28.02.2017

• Teilnehmer: Cortronik GmbH, Stadtentsorgung Rostock GmbH, Caterpillar Motoren Rostock GmbH, IKEA Niederlassung Rostock GmbH & Co. KG, Cargill Deutschland GmbH, Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH, Nordwasser GmbH, Grand Hotel Heiligendamm GmbH & Co. KG, Ostseezeitung GmbH & Co. KG, Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Stadtwerke Rostock AG

• 9 Netzwerktreffen bei den beteiligten Unternehmen

• 1 Übergabetermin Urkunden mit Minister Pegel 25.5.18: Übergabe der Urkunden von der Bundesregierung im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke zur Initiierung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken bis zum Jahr 2020. Es wird bestätigt, dass die Teilnehmer ihren Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland leisten

• Finales Netzwerk-Treffen am 28.02.19

• Abschlussveranstaltung und Pressekonferenz am 07.03.19

• Grundlage der Initiative: Initiative der Bundesregierung und der Verbände zur Gründung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken in der Bundesrepublik Deutschland bis 2020 vom 03.12.14

• Unterstützung:Insbesondere Verbände der Energiewirtschaft wie BDEW, VKU, HEA und VEA unterstützen die Initiative

Stadtwerke Rostock AG
Schmarler Damm 5, 18069 Rostock

Internet: www.swrag.de
Mail: unternehmen@swrag.de

Gegenwärtig beliefern die Stadtwerke ca. 130.000 Kunden mit Strom, 45.000 Kunden mit Erdgas und 2/3 aller Rostocker Haushalte mit Wärme. Dazu verantworten die Stadtwerke in Bad Doberan, Graal-Müritz und Kühlungsborn die Wärmeversorgung.