Ausbildung oder duales Studium?

Gestalte deine Zukunft!

Du hast bereits deinen Schulabschluss in der Tasche und willst endlich richtig loslegen? Dann informiere dich jetzt ausführlich über die vielfältigen Ausbildungs-Möglichkeiten der Rostocker Stadtwerke, einem der Top-Ausbildungsbetriebe im Land. Bei uns findest du den perfekten Start in deine berufliche Zukunft.

Dein Start bei den Stadtwerken.

Aktuelle Angebote für deine Ausbildung oder dein Dual-Studium für den Ausbildungsstart 2024 findest du in unserem Stellenportal.

Zum Stellenportal

Dein Berufseinstieg bei uns!

Fülle das Formular aus. Wir melden uns bei dir.

Hiermit erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, zum Zwecke der Personalgewinnung notwendig und erforderlich sind, von der Stadtwerke Rostock AG verarbeitet werden dürfen. 

Deine technische Ausbildung. Bei uns.

Der Anfang von was Großem!

Ob Azubi oder Dual-Studi: Das Team-Gefühl muss stimmen. Erhalte im folgenden Video einen kurzen Einblick in unsere technischen Ausbildungsberufe und lass dich von unseren jungen Kolleginnen und Kollegen mitnehmen in ihren Ausbildungsalltag.


Was erwartet dich bei den Stadtwerken?

Das sind deine Vorteile

Engagierte Ausbilder und Ausbilderinnen arbeiten mit dir täglich zusammen und unterstützen dich bei deinen Aufgaben.
Engagierte Ausbilder und Ausbilderinnen arbeiten mit dir täglich zusammen und unterstützen dich bei deinen Aufgaben.
  • Top-Ausbildungsbetrieb: Wir wurden bereits mehrfach von der IHK ausgezeichnet.
  • Mentoren: Du hast immer einen Betreuer an deiner Seite, der dir für alle Fragen zur Seite steht und dich an neue Aufgaben heranführt.
  • Tarifvertrag AöD: Du wirst nach Tarifvertrag eingestellt. Du bekommst also nicht nur 30 Urlaubstage pro Jahr, sondern auch ein überdurchschnittlich hohes Gehalt sowie viele weitere Unterstützungs-Leistungen.
  • Zukunft: Du darfst nach deiner Ausbildung oder dem Studium noch mindestens ein halbes Jahr bei uns bleiben – mit großer Chance auf deutlich mehr.
  • Erfahrungen: Du kannst in das ganze Unternehmen eintauchen – lass uns gemeinsam deine Stärken finden. Bei uns gibt es für jeden den perfekten Job.
  • Gemeinschaft: Wir sind jederzeit für dich da, z.B. in den monatlichen Treffen aller Auszubildenden und Dual-Studenten. Außerdem unterstützen wir dich mit Vorbereitungskursen bei euren Prüfungen.

Willst du tüfteln oder büffeln?

Wähle deinen Weg

Wir bieten dir mit unserer Berufsausbildung sowie dem dualen Studium zwei großartige Möglichkeiten, deine Zukunft zu gestalten und dich auf deinen Traumberuf vorzubereiten. Solltest du dir noch unsicher sein, welcher dieser Wege der richtige für dich ist, dann findest du hier einen kurzen Vergleich der beiden Ausbildungsarten.

  • Am Lernen führt kein Weg vorbei:

    Während der Berufsausbildung besuchst du regelmäßig die Berufsschule. Beim dualen Studium gehst du stattdessen semesterweise zur Universität bzw. Hochschule.

  • Unterschiedliche Voraussetzungen:

    Für das duale Studium wird ein Abitur vorausgesetzt, während du dich für unsere Berufsausbildung auch mit einem Realschul-Abschluss bewerben kannst.

  • Unterschiedliche Abschlüsse:

    Bei der Berufsausbildung erhältst du am Ende ein IHK-Zeugnis. Das duale Studium beendest du mit einem Bachelor-Abschluss.

  • Unterschiedliche Standorte:

    Unsere Berufsausbildung findet in Rostock und Güstrow statt. Im dualen Studium pendelst du dagegen alle drei Monate zwischen der Arbeit in Rostock und der Hochschule in Berlin.

  • Laufzeit und Vergütung sind gleich:

    Die Laufzeit beider Möglichkeiten ist bis auf wenige Ausnahmen ähnlich und beträgt etwa 3 Jahre. Die Vergütung während dieser Zeit ist in beiden Ausbildungs-Formen gleich.

Das war der Ausbildungsstart 2023

01. September 2023 - Start des neuen Ausbildungsjahrgangs der Stadtwerke Rostock

Du hast noch Fragen? -

Du hast noch Fragen?

Wenn du dich für eine Berufsausbildung oder das duale Studium bei den Rostocker Stadtwerken interessierst, noch offene Fragen hast oder Anregungen loswerden möchtest, kontaktiere uns doch! Isabel Nitsch ist dein Ansprechpartner und hilft dir gerne weiter.