Werftdreieck Sommer 2026

Mehrere Baustellen in Rostock rund um den Bereich Werftdreieck

Zwischen Hamburger Straße und Werftstraße werden wichtige Vorbereitungen für den Wohnungsbau getroffen. Rund um einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Hanse- und Universitätsstadt werden Ver- und Entsorgungsleitungen für Wasser, Gas und Fernwärme verlegt und saniert. In den ersten beiden Bauphasen (31. Mai bis 12. Juli) des Gesamtprojekts sind wir als Stadtwerke beteiligt.

Was genau wird gemacht?
Zwischen Doberaner Straße und Max-Eyth-Straße erhält die Straßenbahn eine neue Gleistrasse. Zudem wird die Abwasserdruckrohrleitung am Patriotischen Weg im Anschlussbereich zur Doberaner Straße saniert. Eine Gas-Hochdruckleitung wird von der Werftstraße über die Lübecker Straße bis in die Doberaner Straße verlegt. In der Lübecker Straße wird außerdem das Fernwärmenetz vervollständigt und die Rohrbrücke am Holbeinplatz wird saniert.

Alle Maßnahmen der Stadtwerke Rostock AG, der Nordwasser GmbH, der Rostocker Straßenbahn AG sowie des Tiefbauamts sind eng aufeinander abgestimmt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2026.

Alle Information, aktuelle Hinweise sowie den Ausblick auf weitere Bauphasen finden Sie unter www.rostock.de/werftdreieck.

31. Mai bis 28. Juni

Bis Mitte Juli werden die beiden stadtauswärts vom Warnowufer / Am Kabutzenhof kommenden Fahrstreifen der Lübecker Straße in Richtung Werftstraße gesperrt. Die Verkehrsführung erfolgt jeweils einspurig in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbei.

Eine Einfahrt in die Werftstraße von der Lübecker Straße und der Doberaner Straße kommend ist nur über die Max-Eyth-Straße möglich.

Ab Mitte Juni muss der nördliche Teil der Straße Am Kabutzenhof auf Höhe der Doberaner Straße bis voraussichtlich Ende August voll gesperrt werden.

Der stadtauswärts führende Radweg entlang der Straßenbahngleise in der Lübecker Straße ist nicht mehr nutzbar. Die Umleitung erfolgt ab Werftdreieck über die Werftstraße und die Max-Eyth-Straße zum Holbeinplatz. Dafür wird an der Kreuzung Werftstraße/Max-Eyth-Straße eine mobile Ampel errichtet. Diese Umleitung für Radfahrende muss voraussichtlich bis Mitte 2027 bestehen bleiben.

29. Juni bis 12. Juli

Ab 29. Juni beginnt die Firma Nordwasser mit der Sanierung der Abwasserdruckrohrleitung im Bereich Kabutzenhof. Daher wird die Doberaner Straße zwischen Am Kabutzenhof in Richtung Werftdreieck Einbahnstraße und das Einfahren von der Lübecker Straße in die Doberaner Straße ist nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Lübecker Straße - Warnowufer (L 22) und die Friedrichstraße zum Doberaner Platz. Der Radverkehr wird ab Maßmannstraße über die KTV/Ulmenstraße umgeleitet.

Auch der südliche Teil der Straße Am Kabutzenhof ist ab 29. Juni bis voraussichtlich Ende August zeitweise voll gesperrt.

Aus der Lübecker Straße vom Warnowufer – Am Kabutzenhof kommend (stadtauswärts) ist die Einfahrt in die Werftstraße dann wieder möglich.

Die Einmündung der Max-Eyth-Straße in die Lübecker Straße ist für Fahrzeuge voll gesperrt. Die Umleitung aus Richtung Osten erfolgt über die Werftstraße, aus Richtung Westen über Marienehe.