Eine Reise

in die Vergangenheit.

von links nach rechts: Jens Körner (Marketing SWR), Maja Siewert (Haus der Stadtwerke), Dr. Christian Russenberger (Heinrich-Schliemann-Institut), Christiane Stürmer (kw Agentur)
von links nach rechts: Jens Körner (Marketing SWR), Maja Siewert (Haus der Stadtwerke), Dr. Christian Russenberger (Heinrich-Schliemann-Institut), Christiane Stürmer (kw Agentur)

Troja in Rostock

In diesen Tagen macht das Schaufenster unseres Kundenzentrums in der Innenstadt durch eine besondere Dekoration auf sich aufmerksam: Ein Trojanisches Pferd soll Neugierige in die aktuelle Ausstellung vom Heinrich-Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften ziehen. Dort können sie sich bis zum März 2023 einzigartige Exponate, wie die Kopie einer Gesichtsmaske aus Mykene (circa 1550 v. Chr.), 24 Fotos von archäologischen Grabungsstätten und Funden ansehen und über Info-Tafeln Wissenswertes erfahren. In der Zeit von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr stehen die Türen des Kundenzentrums für Sie offen für eine kleine Reise in die Vergangenheit.

In diesem Jahr wäre Heinrich Schliemann 200 Jahre alt geworden. Der berühmteste Altertumsforscher Mecklenburg-Vorpommerns legte 1873 den Grundstein für die Archäologische Lehrsammlung. 1904 konnten sogar über 200 Fundstücke, die Schliemann während seiner legendären Grabungen in Troja geborgen hatte, in die Sammlung des Instituts aufgenommen werden. Wir als Stadtwerke, das Institut für Altertumswissenschaften und die Universität verbindet eine langjährige Partnerschaft, währenddessen bereits einige interessante Projekte umgesetzt werden konnten.

Auch Dr. Christian Russenberger freut sich: "Durch diese Ausstellung erhalten wir als Institut die Gelegenheit, uns bei den Rostocker Bürgerinnen und Bürgern, aber auch bei Gästen der Stadt vorstellen zu können."