Energie für die Zukunft

– mit starken Frauen

Von der Auszubildenden bis zum Vorstand: Wir setzen auf starke Frauen in allen Unternehmensbereichen und auf allen Hierarchie-Ebenen. Foto: André Exner
Von der Auszubildenden bis zum Vorstand: Wir setzen auf starke Frauen in allen Unternehmensbereichen und auf allen Hierarchie-Ebenen. Foto: André Exner

Mecklenburg-Vorpommern feiert seinen ersten Frauentag – und wir die starken Frauen in unserem Unternehmen. Von der Auszubildenden bis zum Vorstand: Das Know-How und die Führungsqualitäten der Frauen durchziehen all unsere Unternehmensbereiche und Hierarchie-Ebenen: Ingenieurinnen, Sachbearbeiterinnen und Leiterinnen arbeiten bei uns in Bereichen wie bspw. Finanzen & Infrastrukturdienstleistungen oder Kundenlösungen, aber auch in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Und damit sind wir im deutschen Vergleich Vorreiter: Laut einer Studie liegt der Anteil von weiblichen Führungskräften bei Stadtwerken bei rund 16 Prozent. Bei uns sind es mit rund 32 Prozent doppelt so viele weibliche Führungskräfte! Auch unser Vorstand ist paritätisch besetzt – wohingegen bundesweit der weibliche Anteil in den Stadtwerke-Vorständen gerade einmal bei weniger als 5 Prozent liegt.

Wir sind also auf einem guten Weg und werden Frauen weiter in der Energiewirtschaft und unserem Unternehmen fördern bspw. durch spezielle Mentoring-Programme für Frauen mit Aufstiegschancen oder einem breiten Angebot an Arbeitszeitmodellen für die Vereinbarung von Familie und Beruf für alle unsere Mitarbeitenden.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen Internationalen Frauentag!