Nachschlag bei

"Lernen, aber satt"

Stadtwerke Rostock, OstseeSparkasse Rostock und WIRO unterstützen Schülerfrühstück zum elften Mal.

v.l.n.r. WIRO-Geschäftsführer Ralf Zimlich, Stadtwerke Rostock Vorstand Ute Römer,  Geschäftsführerin von Wohltat e. V. Babette Limp-Schelling, OSPA-Vorstand Karsten Pannwitt. Foto: Alexander Rudolph
v.l.n.r. WIRO-Geschäftsführer Ralf Zimlich, Stadtwerke Rostock Vorstand Ute Römer, Geschäftsführerin von Wohltat e. V. Babette Limp-Schelling, OSPA-Vorstand Karsten Pannwitt. Foto: Alexander Rudolph

Besonders für Kinder gilt: Ein ausgewogenes Frühstück ist die beste Grundlage für einen erfolgreichen Tag. Dennoch verlassen auch in Rostock viele von ihnen ohne erste Mahlzeit morgens das Haus. Seit 2009 bietet deshalb das Projekt „Lernen, aber satt“ Kindern ein Frühstück in der Schule. Ins Leben gerufen wurde es von den Vereinen Wohltat e. V., Groß und Klein e. V., dem Schulverein Wirbelwind e. V. sowie der Rostocker Tafel. Die OstseeSparkasse Rostock, die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft und die Stadtwerke Rostock unterstützen die Initiative bereits seit elf Jahren.

80.000 Essen für Rostocker Schüler:innen

„Für uns ist klar, dass wir ‚Lernen, aber satt‘ weiterhin unterstützen. Denn mit leerem Magen können die Schülerinnen und Schüler keine Leistung bringen. In diesem Jahr wollen wir gemeinsam wieder Fahrt aufnehmen und rechnen mit über 80.000 Essen. Aber das Rückgrat der Initiative sind die Freiwilligen in den Vereinen und den Schulen. Sie decken täglich den Tisch. Ihr tolles Engagement und die außerordentliche Leistung verdienen große Anerkennung“, sagt Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke Rostock AG.

Gestiegene Kosten belasten Schülerfrühstück

2023 erhöhen die drei Unternehmen ihre finanzielle Unterstützung auf insgesamt mehr als 36.000 Euro. „Die gestiegenen Kosten in vielen Bereichen gehen auch an den Vereinen nicht vorbei. Damit das Frühstück für die Kinder weiter auf den Tisch kommen kann, legen wir noch einmal ordentlich nach“, erklärt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung.

Inspiration für den Alltag

Erstmals dabei ist in diesem Jahr die regionale „Nordlicht-Schule“ Lichtenhagen, die auch hier den Kindern ein kostenfreies Frühstück anbieten möchte. „Bis zu den Sommerferien läuft an der Nordlicht-Schule eine Testphase. Wir werden den Lehrer:innen dabei helfen, dreimal die Woche 90 Frühstücksportionen vorzubereiten und zu verteilen“, sagt Babette Limp-Schelling vom Verein Wohltat e. V. Perspektivisch möchte sich die Schule jedoch selbst darum kümmern. „Auch wenn das Thema eigentlich weniger positiv ist, ist es umso schöner zu sehen, was das Kollegium der Nordlicht-Schule auf die Beine stellt. Neben dem gesunden Frühstück dank ‚Lernen, aber satt‘ haben die Schüler:innen auch die Möglichkeit im Hauswirtschaftsunterricht viel über das Thema gesunde Ernährung zu lernen und ausgewogene Gerichte selbst zuzubereiten. Wir hoffen, dass die Familien das als Anregung sehen, eine regelmäßige gesunde Ernährung in ihren Alltag zu integrieren“, so Karsten Pannwitt, Vorstand der OstseeSparkasse Rostock.

Die Stadtwerke Rostock, die WIRO und die OSPA werden das Projekt auch weiterhin unterstützen – Ehrenamtliche und Rostocker Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen.

Im Video: "Lernen, aber satt"

MV1 | Gesundes Frühstück an der Schule – dank Lernen, aber satt!