Aktionen zum Tag der Erneuerbaren Energien

Weniger Kohle, Öl und Gas; mehr Sonne und Wind und Wasserkraft − die Energiebranche befindet sich in einem beispiellosen Wandel. Dieser ist in Rostock bereits sichtbar: 2017 ging in der Bleicherstraße die damals drittgrößte Photovoltaikanlage der Hansestadt in den Betrieb und seit mehr als einem Jahr arbeitet unser 55 Meter hoher Wärmespeicher am Ufer der Warnow in Marienehe im Regelbetrieb.

Zum Tag der Erneuerbaren Energien am 27. April können Sie sich bei exklusiven Führungen auf unserem Gelände über den Wärmespeicher auf unserem Betriebsgelände am Schmarler Damm und unsere Photovoltaikanlage in der Bleicherstraße informieren. Unsere Mitarbeitenden erklären Ihnen die Anlagen und wie diese dabei helfen, die Energiewende vor Ort voranzutreiben: Wie tragen 45 Millionen Liter heißes Wasser in einem Speicher zur Vergrünung der Wärmeversorgung Rostocks bei? Wie entsteht aus Wind Wärme? Und wie viele Haushalte Rostocks können mit dem in unserer Solaranlage erzeugten Sonnenstrom versorgt werden?

Melden Sie sich für einen der interessanten Rundgänge mit maximal 20 Personen an. Nutzen Sie dafür bitte bis zum 25. April die Kursbuchung „Energietour“ der Volkshochschule Rostock.

Wärmespeicher mit Power to Heat-Anlage in Marienehe

  • 13 Uhr „Energietour“ Nr. 24F104ET07
  • 14 Uhr „Energietour“ Nr. 24F104ET08
  • 15 Uhr „Energietour“ Nr. 24F104ET09

Photovoltaikanlage in der Bleicherstraße

  • 14 Uhr „Energietour“ Nr. 23F104ET10

Regionalkonferenz zum Tag der Erneuerbaren Energien

Im Rahmen zum Tag der Erneuerbaren Energien findet am 23. April auf dem Gelände der Stadtwerke Rostock außerdem die zweite Regionalkonferenz „Nachhaltig. Regional. Digital. − Energiewende: Neue Wege durch Innovation.“ statt. Ab 15 Uhr diskutieren Experten in jeweils 2 Panels zu je 50 Minuten in den Räumen des InnoCampus (ehemaliger Energie-Treff, Schmarler Damm 5), welche Entscheidungshilfen es auf dem Weg zur grünen Transformation gibt und präsentieren Best Practice Beispiele aus der Region. Eröffnen wird die Regionalkonferenz die Rechtsanwältin Wiebke Mecklenburg mit einem Impulsvortrag zum Thema Greenwashing.

Die Veranstaltung wird organisiert durch das Digitale Innovationszentrum Rostock. Die Veranstaltung ist kostenfrei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!