Rostocker Stadtwerke beginnen neues Ausbildungsjahr

Die 18 neuen Auszubildenden mit Stadtwerke Vorstandsmitglied Ute Römer. (Fotograf: Georg Scharnweber)
Die 18 neuen Auszubildenden mit Stadtwerke Vorstandsmitglied Ute Römer. (Fotograf: Georg Scharnweber)

Im 25. Jahrgang ihrer Nachwuchsschmiede begrüßten die Stadtwerke Rostock am Freitag, 23. August 2019, die neuen Auszubildenden des Unternehmens. „Wir blicken auf 25 Jahre Ausbildung bei den Stadtwerken zurück. Eine Tradition, die für die Zukunft und den Erfolg unseres Unternehmens unerlässlich ist. Um die Mitarbeitenden im eigenen Haus auszubilden, gehen wir drei verschiedene Wege, von Berufsausbildung, Studium oder Trainee, um die unterschiedlichen Kompetenzen der jungen Menschen gezielt bei uns einsetzen zu können“, so Ute Römer, Vorstand Stadtwerke Rostock, über die Karrieremöglichkeiten beim Energiedienstleister.

Tradition seit 1994


Seit den ersten Ausbildungen 1994 erhielten insgesamt 337 Auszubildende in verschiedenen Berufen – derzeit sind es sechs Berufe und drei Studiengänge – einen hochwertigen anerkannten Berufsabschluss. Diese Investitionen zeigen sich schon heute deutlich in der Belegschaft, denn fast ein Viertel aller Stadtwerker sind ehemalige Auszubildende des Betriebs.

Im Jahrgang 2019 sind vertreten:


3 Kauffrauen für Büromanagement

4 Industriekaufleute

3 Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik

2 Elektroniker für Betriebstechnik

3 Mechatroniker

2 Dual-Studenten Wirtschaftsinformatik

1 Koch


Einsatz zahlt sich aus



Das Engagement der Stadtwerke in Sachen Ausbildung wurde zudem im vergangenen Frühjahr bereits zum zehnten Mal in Folge mit der Auszeichnung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ der Industrie- und Handelskammer belohnt.