Neue Plastik wird enthüllt

Acht Jahre galt sie als verschollen – die "Flamingo und Kranich"-Plastik von Bildhauer Gustav Martin Hoffmann. Nun wurde sie restauriert und soll erneut im Fischerdorf aufgestellt werden.

Foto: Stefan Tretropp
Foto: Stefan Tretropp
Die Plastik stand seit 1976 im Fischerdorf, verschwand dann 2010 unter mysteriösen Umständen. Im Mai 2018 ist sie buchstäblich wieder aufgetaucht: Ein Angler hatte das Kunststück durch Zufall, und neben zahlreichen anderen Fundstücken, aus dem Teich des Fischerdorfs in Evershagen geholt.

Um sie zu restaurieren und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen, haben sich die Rostocker Stadtwerke mit anderen kommunalen Unternehmen zusammengeschlossen und unterstützen das Herzensprojekt der Bürgerinnen und Bürger von Evershagen finanziell.

Nach der Instandsetzung erfolgt die Wiederaufstellung im Fischerdorf am 30. August 2019 um 10.30 Uhr. Wir laden Sie herzlich ein, bei der Übergabe dabei zu sein.