04.12.2018

Kooperation für modernes Wohnen

Stadtwerke und WG Schiffahrt-Hafen unterzeichnen Vereinbarung

Die Stadtwerke Rostock AG und die Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock eG bauen ihre Zusammenarbeit aus. Zur Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung trafen sich am Dienstag, den 04.12.2018, die Vorstände beider Unternehmen in Rostock Reutershagen. Auf die gemeinsame Vereinbarung verständigten sich die Vorstände der Stadtwerke Rostock, Oliver Brünnich und Ute Römer, sowie Andreas Lübcke und Roland Blank, Vorstände der Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock.

„Rostock wächst“, meint Oliver Brünnich, „und dieses Wachstum erfordert eine zukunftsorientierte energetische Gestaltung. In der Wärmeversorgung genauso wie bei der sicheren und effizienten Versorgung mit Gas und Strom.“ Nicht nur bei Neubauprojekten wollen die Stadtwerke mitwirken, sondern auch helfen, Bestandsobjekte zum Beispiel durch modernes Energiemanagement zu optimieren. „Vieles ist denkbar ‒ von Abrechnungsdienstleistungen oder Smart Home bis hin zu Mieterstromlösungen. Am besten geht so etwas gemeinsam“, ergänzt Ute Römer und betont, dass auch andere Unternehmen eingeladen seien, sich daran zu beteiligen. Wünschenswert sei ein innovatives Netzwerk zur Daseinsvorsorge für die Hansestadt und für die Menschen in der Region.

„Uns ist wichtig, dass wir mit den Stadtwerken Rostock einen regionalen Partner haben, der unsere Zukunftsvisionen mitträgt. Wir möchten gemeinsam für Rostock und insbesondere für unsere Mitglieder neue Wege beschreiten“, äußert sich Roland Blank von der Wohnungsgenossenschaft.

Ebenfalls Inhalt des Papiers ist eine Zusammenarbeit beider Unternehmen bei Projekten zu erneuerbaren Energien, zu Wärmecontracting, Störungsmanagement sowie zu Infrastrukturlösungen bei der E-Mobilität.

Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock eG
Goerdelerstr. 21, 18069 Rostock

Matthias Leutzow
Tel.: 0381/8081-115
Fax:0381/8081-259
E-Mail:mleutzow@wgsh.de
Internet:www.wgsh.de

Stadtwerke Rostock AG
Schmarler Damm 5, 18069 Rostock

Internet: www.swrag.de
Mail: unternehmen@swrag.de

Gegenwärtig beliefern die Stadtwerke ca. 126.000 Kunden mit Strom, 45.000 Kunden mit Erdgas und 2/3 aller Rostocker Haushalte mit Wärme. Dazu verantworten die Stadtwerke in Bad Doberan, Graal-Müritz und Kühlungsborn die Wärmeversorgung.