11.09.2018

Stadtwerke Rostock motivieren Kinder für Sport

Vom 11.09. - 28.09.2018 besucht die Bewegungsinitiative „Stadtwerke Rostock Kindersprint“ unter der Schirmherrschaft der Stadt Rostock mit Herrn Oberbürgermeister Roland Methling erneut die Grundschulen aus Rostock und Umgebung.

Im Mittelpunkt steht dabei ein computergestützter Laufparcours, der in Zeiten zunehmend multimedialer Freizeitgestaltung wieder mehr Freude an Bewegung vermitteln und langfristig zum Sportreiben animieren soll.

Im vergangenen Jahr begeisterte die Bewegungsinitiative mehr als 1.400 Rostocker Grundschüler in den Schulen und etwa 500 Kinder bei den beiden Stadtfinals. Da sich der „Stadtwerke Rostock Kindersprint“ bei den Grundschülern in Rostock besonders großer Beliebtheit erfreut werden in diesem Jahr mehr als 3.000 Schüler während der Vorrunden in den Schulen erwartet und ganze drei Stadtfinals geplant.

Die Kinder lernen während der Vorrunden den computergestützten Laufparcours kennen. Spielerisch werden die kleinen Sprinter dabei an die Herausforderungen eines sportlichen Wettbewerbs herangeführt. Unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden wird jeder Schüler zu seinen Höchstleistungen animiert. Auch Kinder, die bisher sportlich kaum aktiv sind, haben sehr viel Spaß und sammeln dabei auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse.

Im Anschluss werden beim großen Endspurt die schnellsten Kinder aus Rostock gekührt – sie dürfen sich auf Pokale und Medaillen freuen.

Gern laden wir Sie zu folgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:

- Großer Endspurt am Samstag, den 15.09. 2018 ab 10.00 Uhr – im Ostsee Park (Ostsee-Park-Straße 3, 18069 Rostock / Sievershagen)

- Großer Endspurt am Samstag, den 22.09. 2018 ab 10.00 Uhr – in der Sporthalle der Grundschule Gehlsdorf (Pressentinstr. 82, 18147 Rostock)

- Großer Endspurt am Samstag, den 29.09. 2018 ab 10.00 Uhr – in der Sporthalle „ Sporthalle Petrischanze

Wie funktioniert der „Stadtwerke Rostock Kindersprint“ Laufparcours?

Eine nach dem Zufallsprinzip gesteuerte Ampel gibt die Laufrichtung vor. Danach wird im Sprint eine ca. 8,5m lange Strecke zurückgelegt, der Rücklauf erfolgt im Slalom. Das stärkt die Konzentration, Koordination und fördert den Spaß an der Bewegung. Zwei Lichtschranken messen bis auf die Hundertstelsekunde genau, wie schnell sich die Kinder durch den Laufparcours bewegen. Nach dem Zieleinlauf wird die Gesamtzeit aus den Einzelwerten Reaktion, Sprintvermögen, Richtungswechsel und Pendelvermögen ermittelt. Schon nach wenigen Wiederholungsläufen verbessern die Kinder ihre Laufzeiten. Auf Basis der verwendeten Messtechnik, der direkten Vergleichbarkeit und der schnellen Leistungsverbesserung begeistert der „Kindersprint“ Laufparcours sofort.

Wer sind die schnellsten Kinder der Region?

Nach den Vorrunden in den Grundschulen folgt das Finale, der sogenannte Endspurt. Am „Stadtwerke Rostock Kindersprint“ Endspurt können alle Grundschulkinder teilnehmen, auch aus Grundschulen, die nicht an den Vorrunden teilnehmen konnten.

Auch alle Familien und Freunde sind herzlich willkommen, um ihre Sprösslinge zu motivieren und anzufeuern. Die Unterstützung ist wichtig, denn für viele Jungen und Mädchen ist dies der erste öffentliche Sportwettkampf überhaupt und damit ein prägendes Ereignis.

Für die besten Kinder jeder Klassenstufe geht der Wettbewerb sogar noch weiter. Sie haben sich für den großen Schuljahres-Endspurt zum Ende des Schuljahres am 06.07.2019 im Einkaufscenter nova | eventis (Günthersdorf bei Leipzig) qualifiziert.

Keyfacts

Vorrunden:

1.   11.09.-14.09.2018

2.   17.09.-21.09.2018

3.   24.09.-28.09.2018

Teilnehmende Grundschulen:

1.   Grundschule Parkentin, Grundschule "Lütt Matten", Conventer Schule Rethwisch, Lessing-Grundschule Bad Doberan & Christliche Münster Schule Bad Doberan

2.   Grundschule Gehlsdorf, Grundschule "John Brinckman"; Jenaplanschule Peter Petersen, Grundschule "Ostseekinder", Michaelschule Rostock

3.   "Werner-Lindemann-Grundschule", Grundschule am Margaretenplatz, Grundschule Nordwindkinner & Grundschule Am Mühlenteich

Schirmherrschaft: Stadt Rostock mit Herrn Oberbürgermeister Roland Methling

Partner: Die Bewegungsinitiative „Stadtwerke Rostock Kindersprint“ wird in Rostock unterstützt von der Werbegemeinschaft Ostsee Parkt GbR und der Wohnungsgenossenschaft UNION Rostock eG.

Stadtwerke Rostock AG

Thomas Schneider

Jana Hiersemann-Bouldjediane

Projektmanagement Kindersprint

Kontaktdaten:
Tel.: +49 341 / 350556-19
Fax: +49 341 / 350556-10
hiersemann@contacts-sports.de

Gegenwärtig beliefern die Stadtwerke ca. 126.000 Kunden mit Strom, 45.000 Kunden mit Erdgas und 2/3 aller Rostocker Haushalte mit Wärme. Dazu verantworten die Stadtwerke in Bad Doberan, Graal-Müritz und Kühlungsborn die Wärmeversorgung.