Aufeinander zugehen

Am 07. Juni schlossen die Stadtwerke Güstrow und die Stadtwerke Rostock AG eine Kooperationsvereinbarung über Dienstleistungen, die den Betrieb und die Instandhaltung von Gasverteilungsnetzen und Gasanlagen gemäß DVGW-Regelwerk gewährleisten.

Edgar Föniger, Geschäftsführer der Stadtwerke Güstrow GmbH und Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG

Im Dezember 2015 wurde die Gasdruckregelanlage der Stadtwerke Güstrow in Klueß beschädigt. Infolgedessen musste eine neue Gasdruckregelstation installiert und neue Gasleitungen gelegt werden. Damit in der Zeit der Umbaumaßnahmen die umliegenden Haushalte trotzdem versorgt werden konnten, stellten die Rostocker Stadtwerke kurzfristig eine Mietstation zur Verfügung.

"Wir sind den Stadtwerken Rostock für diese Unterstützung sehr dankbar", sagt Edgar Föniger, Geschäftsführer der Stadtwerke Güstrow GmbH. "Wir konnten uns in den letzten Jahren bereits in verschiedenen Bereichen gegenseitig Aushilfe gewähren. Aus diesem Anlass haben wir beschlossen, eine Kooperationsvereinbarung einzugehen", so Föniger weiter.

Zum 01. Juni dieses Jahres wurde ein Vertrag zwischen den beiden Energieversorgern im Landkreis Rostock über Dienstleistungen auf technischem Gebiet des Erdgas-Netzbetriebes wirksam.