Ob analog oder mit dem Handy

Die Rostocker Stadtwerke zeigen die schönsten Aufnahmen des Fotowettbewerbs „MV im Licht“.

Sieger-Foto von Dirk Zick
Sieger-Foto von Dirk Zick

Unzählige Male schlenderte Dorit Wulff bereits am Alten Strom in Warnemünde entlang, unzählige Male fotografierte sie ihn. Doch mit dem Schnappschuss, den sie im warmen Abendlicht zum Ende des diesjährigen Sommers ganz fix mit ihrem Handy schoss, konnte sich die Rostockerin einen der Gewinnerplätze im Fotowettbewerb „MV im Licht“ der Stadtwerke Rostock AG sichern.

„Mich faszinierte in diesem Moment die tolle Stimmung am Alten Strom, das angenehme Licht, der Sonnenuntergang und die Spiegelung im Wasser – das musste ich einfach festhalten“, erzählt Wulff bei der Preisverleihung im Haus der Stadtwerke. Vom Fotowettbewerb der Stadtwerke habe die Hobbyfotografin auf der Internetseite des Energiedienstleisters erfahren und sofort teilgenommen.

2. Platz: Dorit Wulff
2. Platz: Dorit Wulff

Eine Jury der Rostocker Stadtwerke suchte unter den mehr als 60 Teilnehmern erste Lichtbilder heraus und ließ die User der Unternehmens-Webseite über Platz 1 bis 3 entscheiden. Vor Dorit Wulff konnte sich der 29-jährige Dirk Zick aus Rostock mit einer Langzeitbelichtung einer ausfahrenden Fähre an der Westmole in Warnemünde und mit 481 Punkten den ersten Platz sichern. „Das Foto entstand im Winter, dann halte ich mich sehr gerne dort auf und fotografiere mit meiner analogen Kamera die Natur“, erzählt Zick.

Das besondere an seinem Bild: Durch die Bewegung der Fähre zeichnen sich ihre Lichter wie weiche Pinselstriche durch das Motiv. Das Schwierige dabei sei, den Rest des Motivs, wie die Fischer im Foto von Zick, scharf zu halten. Fünf bis sechs Versuche habe der junge Familienvater daher für das Siegerbild gebraucht, erinnert er sich. Dafür, dass die Fähren nur all zwei Stunden einfahren, habe sich die Mühe und Geduld gelohnt, lobt Stadtwerke-Pressesprecher Thomas Schneider die Fotografie.

3. Platz: Tobias Wenkemann
3. Platz: Tobias Wenkemann

Platz drei holte sich Tobias Wenkemann aus Bamberg. Beim Besuch der 15. Rostocker Lichtwoche entstand sein Motiv der historischen Stadtführung. Zur Preisverleihung konnte er leider nicht anreisen, dennoch findet seine Fotografie nun einen Platz neben den anderen Gewinnerbildern im Haus der Stadtwerke.

Auch zur 16. Rostocker Lichtwoche vom 6. bis 11. November 2017 können sich Hobbyfotografen wieder am Fotowettbewerb der Stadtwerke Rostock AG beteiligen. „Derzeit stecken wir noch in der Planung zum Motto“, verrät Thomas Schneider schon jetzt.