Schüler musizieren für Schüler 2016

Das 2. Schulkonzert der young academy rostock (yaro), wird präsentiert von der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft.

Begeisterten die Zuhörer: die Nachwuchskünstler der yaro. Foto: Joachim Kloock
Begeisterten die Zuhörer: die Nachwuchskünstler der yaro. Foto: Joachim Kloock

Das Projekt „Klänge für Generationen“ mit seinen vier Konzertformaten, „Schüler musizieren für Schüler“, „Klassik im Kraftwerk“, „Schüler musizieren für Senioren“, „Benefizkonzert“ im Rahmen der Rostocker Lichtwoche, fand am heutigen Tag mit der ersten Veranstaltung in 2016 in der Aula des Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ seinen Auftakt.

Ca. 100 interessierte Schüler und Jugendliche verfolgten das 45-minütige Konzert der yaro-Talente. Dr. Jan-Peter Koch, Koordinator für Musik des Gymnasiums, begrüßte alle Schüler zu diesem besonderen Konzert und dankte den Stadtwerken und der yaro für diese Konzertgelegenheit.

Ute Römer, Mitglied des Vorstandes der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft, betonte in ihrem Grußwort das Engagement des Unternehmens, insbesondere für die jungen Menschen in der Region. Dabei nimmt das Projekt „Klänge für Generationen“ einen ganz besonderen Platz für die Stadtwerke ein.

Durch das Konzert leitete Prof. Imorde. Dabei konnte er den Schülern viele Hintergrundinformationen zu den Stücken und Komponisten sowie den Schülern der yaro vermitteln.

Eine Fortsetzung ist auch für 2017 geplant. Interessierte Schulen können sich dazu gerne an die Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft wenden.