Minister Pegel übergibt Zuwendungsbescheid

Der Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung MV, Christian Pegel, übergab heute im Rahmen eines Besuches bei der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft dem Vorstandvorsitzenden, Oliver Brünnich, einen Zuwendungsbescheid für die Erstellung eines Ladeinfrastrukturkonzeptes in der Hansestadt Rostock.

Foto: Stadtwerke
Foto: Stadtwerke

Um die E-Mobilität zu einem festen, umweltfreundlichen Teil zu gestalten, wurde eine E-Mobilitätsstrategie ins Leben gerufen, an der mehrere Unternehmen der Region beteiligt sind.

Die Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft erarbeitet in diesem Zusammenhang bis Ende 2016 ein Ladeinfrastrukturkonzept. „Wir möchten mit diesem Konzept eine Grundlage für den strategischen und effizienten Aufbau einer innovativen E-Mobilität im Stadtgebiet leisten. Natürlich fördern wir damit auch die Attraktivität zur Anschaffung und Nutzung von E-Fahrzeugen“, so Oliver Brünnich bei der Übergabe des Bescheides.

Dabei konnte sich der Minister von der Nutzung von E-Mobilität direkt vor Ort überzeugen, haben doch die Stadtwerke bereits zwei eigene E-Fahrzeuge in Betrieb und ebenso eine erste Ladesäule am Standort.

„Preise und Reichweiten sind natürlich entscheidende Faktoren bei der individuellen Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto. Daher sind die Weiterentwicklung von Batterien und Fragen der Förderpolitik wichtig, aber nur mit einem weitverzweigten Ladesäulennetz wird die Zahl der Elektroautos sprunghaft zunehmen können. Denn wenn ein Eigenheim mit Lademöglichkeit die Voraussetzung für die problemlose Nutzung eines Elektroautos wäre, dann würde der saubere Antrieb mit Strom niemals massentauglich werden. Ich freue mich, dass sich die Rostocker Stadtwerke aufmachen, Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen deutlich voranzubringen“, so Christian Pegel.

Das zu erarbeitende Konzept wird die Basis für weitere Standortentscheidungen der Ladeinfrastruktur im Netzgebiet der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft bilden.