Energieausschuss des Landtages zu Besuch

Am Mittwoch, den 10. Mai war der Ausschuss für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Schweriner Landtages zu Gast bei den Stadtwerken in Rostock.

Foto: Stadtwerke
Foto: Stadtwerke

„Wir freuen uns, dass der Energieausschuss unsere Einladung angenommen hat und wir über unsere strategischen Ansätze für die zukünftige Energieversorgung in der Region berichten konnten,“ so Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Rostocker Stadtwerke.

Rainer Albrecht (SPD), Vorsitzender des Energieausschusses, betont „die ganz bewusste Entscheidung, sich vor Ort über die Ziele und Absichten der kommunalen Unternehmen auszutauschen und gemeinsam über die politischen Rahmenbedingungen zu diskutieren.“

Die Diskussion hat gezeigt, dass die kommunalen Energiedienstleister ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Energiewende in MV sind und die Politik sie dabei unterstützen wird.

Oliver Brünnich zeigte den Abgeordneten an Hand konkreter Projekte und Vorhaben auf, wie die Stadtwerke an der Sicherstellung einer umweltverträglichen, nachhaltigen Energiewende arbeiten. Neben Innovationen und gemeinsamen Forschungsvorhaben mit der Universität ist eine erfolgreiche Sektorenkopplung für das Gelingen der Energiewende von elementarer Bedeutung, so auch bei den Rostocker Stadtwerken. Die Kooperation mit Stadtwerken in MV, z.B den neu gegründeten Landwerken, bildet einen weiteren Baustein bei der zukunftsfähigen Umgestaltung der Energiewirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.