Stadtwerke übergeben Glühweinspende an Vereine

Die Stadtwerke Rostock AG übergab am Montag, 18. Dezember 2017, die Einnahmen aus dem Glühweinverkauf zur 16. Lichtwoche an Vereine und Projekte der Region.

Ute Römer (Vorstand der Stadtwerke Rostock AG) und Thomas Schneider (Pressesprecher der Stadtwerke Rostock) mit den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine. Foto: Margit Wild

14.000 Euro nahm der Energiedienstleister von der Küste bei der einwöchigen Veranstaltung mit Lichtinszenierungen Anfang November durch den Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch ein. „Uns liegen die Hansestadt und die Region besonders am Herzen. Wir versuchen mit unserem Engagement hier vor Ort das soziale, kulturelle und sportliche Leben zu unterstützen und die Region zu stärken“, sagt Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke Rostock AG zur Übergabe der Gelder.

In diesem Jahr unterstützen die Rostocker Stadtwerke 19 Vereine und ihre Projekte bei der Arbeit und dem wichtigen Ehrenamt. Seit 2001 wurden über rund 94.000 Euro an circa 80 verschiedene Vereine gespendet. Auch außerhalb der Lichtwoche bieten die Stadtwerke Rostock ihre Unterstützung sozialkulturell engagierten Vereinen an, so wie die Förderung der young academy rostock der Hochschule für Musik und Theater oder die F.C. Hansa Nachwuchsakademie.

Folgende 19 Vereine freuen sich in diesem Jahr über eine Glühweinspende:

• behinderten alternative freizeit e.V.
  • Freunde der Grundschule am Margaretenplatz e.V.
  • Jugendgarten „Alte Schmiede“ - Begegnungszentrum der Vereinigten Bürgerinitiative Toitenwinkel e.V.
  • Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V.
  • St.-Johannis-Kantorei Rostock (über Freundeskreis der St. Johannis-Kantorei Rostock e.V.)
  • eibe e.V
  • Dialyse Rostock e.V.
  • Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH
  • Rostocker Singakademie e.V./Kinderchor
  • Leben in Biestow e.V.
  • Warnemünder Fischereikutterverein „Jugend zur See“ e.V.
  • Polizeidirektion Rostock/Outdoor-Camp (über PSV Schwerin e.V.)
  • Fischkutter Jugend- und Begegnungsstätte e.V.
  • Förderverein „Rostocker Tafel e.V.“
  • Rostocker Sieben e.V.
  • Förderverein Grundschule „Kleine Birke“
  • Ortsgruppe der Volkssolidarität Niendorf/Groß Stove (über Volkssolidarität Bad Doberan/Rostock-Land e.V.)
  • SC Viktoria Rostock 06 e.V.
  • Mecklenburger Club Hansa Rostock e.V.