Stadtwerke gründen Netzwerk für Energieeffizienz

Gemeinsam mit neun anderen Unternehmen gründet die Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft am Dienstag, 28. Februar 2017, das Energieeffizienz-Netzwerk „Ostseeküste“.

Jörg Zamzows (IKEA Deutschland GmbH & Co. KG), Karsten Dinter (Stadtwerke Rostock), Ute Römer (Vorstand der Stadtwerke Rostock) und Rainer Strunk (Ostsee-Zeitung)
Foto: Margit Wild
Jörg Zamzows (IKEA Deutschland GmbH & Co. KG), Karsten Dinter (Stadtwerke Rostock), Ute Römer (Vorstand der Stadtwerke Rostock) und Rainer Strunk (Ostsee-Zeitung) Foto: Margit Wild

Ziel dieses ersten Netzwerkes seiner Art in Mecklenburg Vorpommern ist es, die Energieeffizienz in Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe in der Hansestadt und Region weiter zu steigern. „Jede Kilowattstunde, die effizient eingesetzt wird, bringt einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Energiewende“, sagt Ute Römer, Vorstand der Rostocker Stadtwerke.

Vor mehr als zwei Jahren haben Energieversorger in ganz Deutschland die Aufgabe durch den Bund erhalten, sich bis 2020 mit starken regionalen Partnern zu bis zu 500 Netzwerken zusammenzuschließen. Nach zweijähriger Zusammenarbeit sollen bis zu 75 Petajoule Primärenergie (entspricht 20.850 Gigawattstunden) bzw. 5 Mio. Tonnen Emissionen eingespart werden. Zum Vergleich: Das entspricht der 27-fachen Menge des jährlichen Strombedarfs der Hansestadt Rostock von 764 Gigawattstunden.

Für die Region Rostock konnten die Ostsee Zeitung GmbH & Co. KG, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG - Niederlassung Rostock, die Stadtentsorgung Rostock GmbH, die Grand Resort Heiligendamm GmbH & Co. KG, die Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH, die Caterpillar Motoren Rostock GmbH, die Indevo GmbH für Cargill Deutschland GmbH, EURAWASSER Nord GmbH sowie die Cortronik GmbH als Teilnehmer des Projektes gewonnen werden. „Das freut mich sehr, denn es macht deutlich, dass wir alle unseren Beitrag zu einer umweltschonenden und effizienten Nutzung von Energie beitragen können“, führt Ute Römer während der Gründung im Kundenzentrum der Stadtwerke weiter aus.

Durch regelmäßige Netzwerktreffen und persönliche Zusammenarbeit, wie in internen Energieaudits oder individuellen Potenzial-Analysen, unterstützt die Stadtwerke Rostock AG die teilnehmenden Unternehmen dabei, den Verbrauch von Energie in den Firmen zu optimieren und effektiver zu gestalten.

Abschließendes Ziel des Netzwerkes ist, neben dem Nachweis für die umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen, ein energiefachlicher und branchenübergreifender Erfahrungsaustausch, der in der wirksamen Nutzung von Synergien mündet.