„Perlenkette“ wird zukünftig mit Fernwärme versorgt

Um den Villenkomplex „Perlenkette“ in Heiligendamm nach seiner Sanierung mit Fernwärme versorgen zu können, erweitert die Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft ihr bestehendes Fernwärmenetz im Seebad.

Die Fernwärmeleitung wird in den Boden und unter die Erde geführt. Foto: Margit Wild

„Die Grundlage für eine effiziente und umweltschonende Fernwärmeversorgung haben wir mit unserem 2013 in Betrieb genommenen Blockheizkraftwerk (BHKW) Heiligendamm bereits geschaffen. Nun investieren wir in die zukünftige Nutzung dieser modernsten Technik “, sagt Ute Römer, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft.

Für die Bauarbeiten zwischen dem 27.02.2017 und dem 30.06.2018 investiert der Energiedienstleister im Bereich der Kühlungsborner Straße 1,1 Mio EUR. Rund ein Kilometer neue Leitungen sollen verlegt werden. Um in dieser Zeit die Kühlungsborner Straße nicht vollständig sperren zu müssen, setzen die Stadtwerke auf flexible Rohre, die unterirdisch verbaut werden. Die Verlegung erfolgt in vier Bauabschnitten. Ein weiterer Bauabschnitt wird bei Bedarf später gebaut.

Am Donnerstag, 09.03.2017, soll das flexible Rohr durch die beauftragten Firmen STRABAG und BRUGG Rohrsysteme GmbH eingezogen werden. Für einen Fototermin begrüßen wir Sie um 11 Uhr auf der Baustelle Kühlungsborner Straße vor Ort. Ansprechpartnerin ist Ines Schilder-Findeklee, Leiterin der Hauptabteilung Wärmenetz.