Schüler musizieren für Senioren

Am 11. Oktober 2017 fand im Seniorenzentrum „Am Botanischen Garten“ in Rostock das Konzertformat „Schüler musizieren für Senioren" statt.

Bewohner lauschen dem Klavierspiel von Pamina Seibring (10 Jahre). Foto: Margit Wild
Bewohner lauschen dem Klavierspiel von Pamina Seibring (10 Jahre). Foto: Margit Wild

Es ist die dritte Veranstaltung dieser Art im Rahmen des Projektes „Klänge für Generationen“ der young academy rostock (yaro) und der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft.

Mit ihrem 45-minütigen Programm berührten die jungen Talente der yaro die Senioren. Klassische Musik als Balsam für die Seele – das Konzert der 10- bis 18-jährigen Künstler zeigte das erneut deutlich. Sichtlich gerührt lauschten die Senioren den Klängen am Klavier, tauchten mit den Streichinstrumenten in eine ganz besondere Atmosphäre.

„Es ist schön zu sehen, wie wir zusammen mit der yaro und unserem Projekt den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. In dieser Veranstaltung verbindet die klassische Musik die Bewohner mit ihrer Region und gibt ihnen ein Gefühl von Zugehörigkeit“, sagt Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft, zur Begrüßung bei „Schüler musizieren für Senioren“.

Professor Stephan Imorde, Leiter der yaro, führte durch das Programm seiner Schülerinnen und Schüler.