Mit Licht gezeichnet: Neues Stadtwerke-Design

Energetisch, modern, für die Hansestadt: Die Stadtwerke Rostock AG hat am Montag, 19. März 2018, auf dem Gelände der Rostocker Straßenbahn AG in der Hamburger Straße das neue Design für eine Straßenbahn und einen Bus präsentiert.

Foto: Ove Arscholl

Die Vorstände der Stadtwerke, Oliver Brünnich und Ute Römer, fuhren zusammen mit den Vorständen der RSAG, Yvette Hartmann und Jan Bleis, in der Straßenbahn der neusten Generation vor und enthüllten anschließend das überarbeitete Design.

Auf der gesamten Fläche der in dunkelblauen Farbtönen gehaltenen Bahn ist Rostock bei Nacht zu sehen. Ein Lichtfluss durchflutet die Stadt und leuchtende Symbole verdeutlichen die Verbundenheit der Stadtwerke zum Leben in der Hansestadt: maritime Elemente wie Möwen und Boote spielen mit Begriffen rund um die Stadtwerke-Energie von der Küste.

"Mit dem neuen Design wollen wir deutlich machen, dass wir Rostock bewegen, Energie in die Region bringen und das mit mehr als unseren Produkten", erklärt Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Oliver Brünnich zur Präsentation der Straßenbahn.

Die Straßenbahn erstahlt im neuen Design.

Als der Energiedienstleister der Region unterstützen die Stadtwerke hiesige Projekte und Vereine und engagieren sich in sportlich/kulturellen Bereichen der Hansestadt. Zudem spiegelt sich die enge Zusammenarbeit mit der RSAG wieder, verdeutlicht im Slogan „Energie von der Küste. Direkt nach Hause“. „Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit kommunalen Unternehmen wie der RSAG und anderen liegt uns besonders am Herzen“, sagt Ute Römer.

„Die Stadtwerke Rostock AG und die RSAG verbindet seit vielen Jahren eine energiegeladene Partnerschaft: Unsere Straßenbahnen fahren mit 100% Ökostrom, der zuverlässig von den Stadtwerken geliefert wird. Gemeinsam tun wir Gutes für Rostock“, freut sich RSAG-Vorstand Yvette Hartmann über den neuen Energiebotschafter im Streckennetz.

Seit 2004 fuhr die bunt gestaltete Straßenbahn mit Stromer und Co durch die Hansestadt – nun schaffen die Stadtwerke einen neuen modernen „Lichtblick“ auf Schienen und Straßen. In den nächsten Tagen folgt die Gestaltung eines Busses im neuen Design. Übrigens: Die Schriftzüge der Slogans wurden tatsächlich mit dem Licht einer Taschenlampe in einer Dunkelkammer von einem Künstler geschrieben.