Erste öffentliche Ladesäule in Bad Doberan

Offizielle Inbetriebnahme der ersten öffentlichen Ladesäule in Bad Doberan.

Am Mittwoch, 4. September 2019, haben die Rostocker Stadtwerke die erste öffentliche Ladesäule Bad Doberans in Betrieb genommen. In der Beethovenstraße direkt am Busbahnhof können künftig zwei Elektroautos gleichzeitig auf extra dafür ausgeschilderte Parkplätze Ökostrom der Stadtwerke tanken. Dies funktioniert per Ladekarte, Smartphone-App oder SMS.

Doberans Bürgermeister Jochen Arenz begrüßt die Maßnahme zur Erweiterung der Ladeinfrastruktur: „Wir freuen uns, dass die Stadtwerke auch unser Ostseebad an die öffentliche Versorgung für Elektromobilität anschließen. Davon profitieren unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch Touristen.“

Es ist die zehnte Ladesäule (insgesamt 24 Ladepunkte) der Stadtwerke Rostock im öffentlichen Raum in der Region. Noch 2019 sollen elf weitere Ladesäulen im öffentlichen Raum zur Verfügung gestellt werden. „Im August 2012 haben wir die erste Ladesäule in Betrieb genommen. Ende dieses Jahres wird es an insgesamt 23 Ladesäulen 46 öffentliche Ladepunkte im Großraum Rostock geben. Damit legen damit wir Grundsteine für eine umweltgerechte Verkehrswende“, sagt Ute Römer, Vorstand des Energiedienstleisters.