Mit klassischer Musik

zum Wir-Gefühl.

Klassische Instrumente in ungewöhnlicher Kulisse: Johanna Mill an der Flöte im AWO-Pflegewohnen „Am Wasserturm“. Foto: Margit Wild.
Klassische Instrumente in ungewöhnlicher Kulisse: Johanna Mill an der Flöte im AWO-Pflegewohnen „Am Wasserturm“. Foto: Margit Wild.
Sichtlich gerührt lauschen die Seniorinnen und Senioren den entspannenden Klavierklängen, lassen sich mitnehmen für eine Auszeit ihres Alltags. Dann setzen die ersten zarten Töne der Violine ein. Stille Begeisterung durchzieht die Reihen im AWO-Pflegewohnen „Am Wasserturm“.

Dort fand am 15. Oktober die fünfte Ausgabe des Konzertformates „Schüler musizieren für Senioren“ im Rahmen von Klänge für Generationen statt. Das Projekt ist eine gemeinsame Veranstaltung der Rostocker Stadtwerke und der Young Academy Rostock.

„Ziel ist zum einen, dass die jungen Künstler der YARO ihre Talente an besonderen Spielstätten präsentieren. Viel wichtiger ist aber die Botschaft, die wir damit an die Seniorinnen und Senioren senden wollen: Ihr seid ein Teil der Gesellschaft und nicht vergessen!“, erklärt Ute Römer, Vorstand des Energie-Dienstleisters.

Musik verbinde die Menschen, klassische Musik helfe nachweislich zur Entspannung. Mit „Schüler musizieren für Senioren“ gelingt „Am Wasserturm“ an diesem Tage beides ausgezeichnet.