Lichtwoche verlängert

Lichtblicke bis 14. November

Wegen der überwältigenden Resonanz auf die „Lichtblicke“ zur jährlichen Lichtwoche hat sich der Vorstand der Stadtwerke Rostock in diesem Jahr für eine Verlängerung entschieden.

Das Steintor in Rostock erstrahlt in abwechslungsreichen Pani-Projektionen.

Stadtwerke verlängern die Lichtwoche

Besucherinnen und Besucher können noch bis 14. November täglich von 16 bis 21 Uhr (am Rathaus ab 17 Uhr) die farbenfrohen Lichtinstallationen in der gesamten Innenstadt genießen. „Wir bekommen von allen Seiten sehr viele positive Rückmeldungen. Auch im Rathaus ist man überwältigt und möchte noch länger so optimistisch in Szene gesetzt werden. Wir wollen damit ein Zeichen für Zuversicht, Wärme und Geborgenheit setzen“, so Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke AG. „Außerdem möchten wir in dieser herausfordernden Zeit unseren Beitrag dazu leisten, die Innenstadt zu beleben. Vielleicht können wir die Menschen so zu einem Einkaufsbummel animieren – natürlich unter Einhaltung aller geltenden Hygieneregeln. Das hat bisher wunderbar funktioniert“, so Ute Römer weiter.

Auch Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen ist begeistert: „Das sieht so cool aus! Das sind Lichtblicke in einer dunklen Zeit, die wir so dringend brauchen. Allen Beteiligten vielen Dank dafür!" Die Stadtwerke Rostock senden Lichtblicke von markanten Gebäuden, wie dem Rathaus am Neuen Markt, dem Kröpeliner Tor oder dem Steintor. Das Hauptgebäude der Universität Rostock erstrahlt durch zwei Leuchtkanonen – sogenannte Sky Beamer – zum diesjährigen Hauptmotiv der Lichtwoche.

Die Lichtwoche als beliebtes Fotomotiv

Das neue Konzept der kontaktlosen Lichtwoche geht auf: Die Social-Media-Kanäle sind voller toller Lichtwoche-Motive. Viele Fotografen sind überall in der Innenstadt unterwegs. Auch die an der Aktion beteiligten Dienstleister sind begeistert: Als die Nachricht von der Verlängerung das Sicherheitspersonal und die Techniker erreichte, floss sogar die eine oder andere Freudenträne. Es hat sich gezeigt, dass Besucherinnen und Besucher die nötigen Hygiene-Abstände einhalten. Auch in der zweiten Woche gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen der Bundesregierung für den öffentlichen Raum. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf swrag.de/lichtwoche zu finden.