Stadtwerke Rostock starten

in den 27. Ausbildungsjahrgang.

Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Oliver Brünnich begrüßte die jungen Kolleginnen und Kollegen. Foto: Ove Arscholl
Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Oliver Brünnich begrüßte die jungen Kolleginnen und Kollegen. Foto: Ove Arscholl

Am Freitag, dem 20. August 2021, heißt es bei der Stadtwerke Rostock AG zum 27. Mal „Leinen los!“ in die Ausbildung. 17 junge Menschen haben sich aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt und starten in verschiedenen Berufsfeldern in ihre Zukunft.

So unterschiedlich wie die Herausforderungen, die die Energiewende mit sich bringt, sind auch die Berufe der neuen Kolleginnen und Kollegen. Neben Kaufleuten für Bürokommunikation, Anlagenmechanikern, Elektronikern für Betriebstechnik sowie Industriekaufleuten und Mechatronikern starten auch eine Köchin und zwei duale Studenten als Wirtschaftsinformatiker ins Berufsleben.

„Seit 1994 haben wir mehr als 350 junge Menschen bei ihrer Ausbildung begleitet. Diese Tradition hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir sind stolz, dass mehr als ein Viertel unserer Mitarbeitenden bei uns ausgebildet wurde und im Unternehmen geblieben sind“, sagt Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock.

Neben den sechs verschiedenen Ausbildungsberufen und dem dualen Studium in drei Richtungen bieten die Stadtwerke auch ein individuelles Trainee-Programm an. In diesem Jahr wurden die Stadtwerke Rostock bereits zum 12. Mal in Folge von der IHK zum „Top-Ausbildungsbetrieb“ gekürt. Mehr Informationen sind auf www.swrag.de/karriere zu finden.

Für den nächsten Ausbildungsjahrgang ab 2022 suchen die Stadtwerke Rostock übrigens schon jetzt nach neuem Nachwuchs: Erstmals setzen sie dabei auf Videomarketing und stellen aktuelle Azubis auf ihrer Webseite und ihrem Instagram-Kanal in ihren technischen Ausbildungsberufen vor.