Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Rostock AG hat in seiner Sitzung vom 28. Juni 2023 Heike Witzel als Mitglied des Vorstandes bestellt. Die Bestellung erfolgte für fünf Jahre. Witzel wird ihre Tätigkeit zum 1. Januar 2024 aufnehmen. Sie folgt auf Ute Römer, die zum 31. Dezember 2023 in den wohlverdienten Ruhestand geht.
„Mit Heike Witzel konnten wir eine ausgewiesene Expertin aus der Energiebranche für die Stadtwerke Rostock gewinnen. Ich bin sicher, dass sie entscheidend dazu beitragen wird, für die Bürgerinnen und Bürger der Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Transformation hin zur klimaneutralen Energieversorgung konsequent umzusetzen“, erklärt der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Johann-Georg Jaeger.
Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Brünnich übernimmt sie die operative und strategische Steuerung der Stadtwerke. In ihrer spezifischen Verantwortung liegen der Vertrieb und die Netze. Dabei wird sie besonderen Fokus auf die Ausrichtung ihrer Bereiche im Hinblick auf die Energiewende richten.
Der zukünftige Vorstand Heike Witzel erklärt: „Die Stadtwerke Rostock sind ein gut aufgestelltes Unternehmen. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und darauf, die engagierten Mitarbeitenden kennenzulernen und gemeinsam die Stadtwerke Rostock voranzubringen.“
Zur Person
Witzel verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft. Unter anderem hat sie bei den Stadtwerken Wedel und den Stadtwerken Münster in den technischen Bereichen gearbeitet. Zuletzt war die 53-Jährige als Geschäftsführerin der Rhein-Sieg Netz und der Westerwald Netz tätig.
Ihre Ausbildung zur Energieanlagenelektronikerin hat sie bei den Stadtwerken Mainz absolviert. Danach war sie in mehreren Leitungsfunktionen u.a. im Netzbau und in der Instandhaltung tätig. Heike Witzel hat außerdem einen Abschluss als Industriemeisterin Elektrotechnik und als technische Betriebswirtin sowie einen Bachelor of Business Administration of Arts (B.A.).