Im Rostocker Stadtteil Groß Klein und in der Gemeinde Bentwisch sind zurzeit möglicherweise Betrüger unterwegs. Sie klingeln bei Mieterinnen und Mietern und behaupten – im Auftrag eines Versorgers – Energiezähler zu wechseln. Sie wollen sich damit Zugang zu Strom- und Gaszählern verschaffen. Dadurch erlangen sie Kenntnisse über die Verbrauchsstelle wie z. B. Anschrift, Kundennamen und Zählernummern. Es ist nicht bekannt, ob diese unseriösen Besucher kriminelle Absichten verfolgen.
Die Stadtwerke Rostock weisen ausdrücklich darauf hin, dass ihre Mitarbeitenden sich mit einem gültigen Dienstausweis identifizieren können, in keinem Fall unangekündigt Messeinrichtungen wechseln oder Vertragsgespräche an der Haustür durchführen.
Kundinnen und Kunden werden davor gewarnt, Verträge an der Haustür abzuschließen oder verdächtigen Personen Zutritt zu ihrer Wohnung oder dem Strom- und Gaszähler zu gewähren. Mitarbeitende der Stadtwerke, die Zählerablesungen oder technische Arbeiten im Haus durchführen, kündigen sich immer vorher auf dem Postweg oder per Aushang an.
Für Informationen und Beratung rund um Ihren Vertrag können sich Kundinnen und Kunden per Telefon oder unter kundenzentrum@swrag.de an die Stadtwerke Rostock wenden. Eine Übersicht über andere Kontaktaufnahme-Möglichkeiten ist hier zu finden.