Schüler musizieren für Schüler

Stadtwerke präsentieren Konzert der YARO im Innerstädtischen Gymnasium

Leiter der YARO Prof. Stephan Imorde, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG Oliver Brünnich, Emil Freiwald, Vincent Samuel Vogel, Rosa Krullmann, Sophia Seiberling, Emilia Fritzsche, Paula Harders, Lilit Grigoryan (v.l.n.r.)
Foto: Holger Martens
Leiter der YARO Prof. Stephan Imorde, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG Oliver Brünnich, Emil Freiwald, Vincent Samuel Vogel, Rosa Krullmann, Sophia Seiberling, Emilia Fritzsche, Paula Harders, Lilit Grigoryan (v.l.n.r.) Foto: Holger Martens

Am Mittwoch, dem 17. April 2024, interpretierten fünf junge Talente der Young Academy Rostock (YARO) in einem klassischen Konzert Stücke berühmter Komponisten für interessierte Kinder und Jugendliche des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock.

In der Aula begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Regine Koch über 100 Schülerinnen und Schüler zu dem 60-minütigen Konzert. Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements, besonders für jungen Menschen in der Region. Das Projekt „Klänge für Generationen" und die Förderung der YARO spielen dabei eine ganz besondere Rolle.

Die Frühstudierenden der YARO im Alter von 12 bis 18 Jahren präsentierten klassische Werke von Bach bis Puccini mit der Violine, dem Violoncello, dem Euphonium sowie dem Klavier und der eigenen Stimme. Dabei bewiesen sie ihr musikalisches Können und sammelten Erfahrung mit dem Auftritt vor Publikum. Durch das Konzert führte der Leiter der YARO, Prof. Stephan lmorde.

Die klangvolle Veranstaltung unter dem Motto „Schüler musizieren für Schüler" findet seitvielen Jahren in Kooperation mit den Stadtwerke Rostock statt. Zu dem Projekt „Klänge für Generationen" gehören die drei weiteren Formate „Schüler musizieren für Senioren", „Klassik im Kraftwerk" und das „Benefizkonzert" im Rahmen der Lichtwoche.