Klassische Musik verbindet Generationen

Am Freitag, dem 17. Oktober 2025, spielten Talente der Young Academy Rostock (YARO) unter dem Motto „Schüler musizieren für Senioren“ vor dem Publikum des Pflegeheims „Maria-Martha-Haus“ in Rostock.

Fünf Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren interpretierten Stücke bekannter Komponisten auf der Posaune und dem Fagott sowie dem Klavier und mit der eigenen Stimme. Dabei nahmen sie die fast 30 Bewohnerinnen und Bewohner mit auf eine klangvolle Reise von Liszt bis Mozart. Die musikalische Begegnung aus der Reihe „Klänge für Generationen“ fand bereits das zehnte Mal in Kooperation mit den Rostocker Stadtwerken statt. Lauter Applaus und gerührte Gesichter waren die größte Anerkennung für die Musizierenden auf der Bühne.

„Ich bin sehr dankbar, dass wir mit dieser besonderen Konzertreihe älteren Menschen Freude schenken können. Gerade für demenzerkrankte Personen hat klassische Musik eine wohltuende Wirkung – vertraute Melodien rufen oft Erinnerungen an Kindheit und Jugend wach. Auch für die Musikerinnen und Musiker war das Konzert eine bereichernde Erfahrung, denn sie konnten ihr Können vor echtem Publikum präsentieren und anwenden“, resümierte Heike Witzel, Vorstand der Stadtwerke Rostock.