Die Wärmeversorgung in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt wird von Montag, 29. Juni 2026, 20:00 Uhr, bis Donnerstag, 2. Juli 2026, voraussichtlich kurz vor Mitternacht, aufgrund notwendiger Sanierungsarbeiten am Fernwärmenetz unterbrochen.
Die Stadtwerke Rostock AG arbeitet an Absperrarmaturen, die für den sicheren Betrieb des Fernwärmenetzes nötig sind. Um diese Elemente zu ersetzen, wird das System in der Nähe von der Versorgung getrennt.
Für betroffene Kundinnen und Kunden stehen Warmwasser z.B. zum Duschen und Wärme für die Heizungen in diesen Zeitraum nicht zur Verfügung. Darüber hinaus könnten Kundinnen und Kunden in den Bereichen Reutershagen, Hansaviertel, Stadtmitte, Südstadt und Biestow geringfügig niedrigere Temperaturen beim Warmwasser und der Heizung bemerken. Aufgrund der warmen Außentemperaturen wird das wahrscheinlich kaum spürbar sein.
Die Maßnahme ist notwendig, um auch in Zukunft die sichere Versorgung der Kunden zu gewährleisten. Modernisierungen am Wärmenetz führen die Stadtwerke Rostock typischerweise außerhalb der Heizperiode durch, um die Kunden so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Stadtwerke bitten um Verständnis.
Konkret sind folgende Straßen betroffen: Am Kabutzenhof, Arno-Holz-Str., Barnstorfer Weg, Borwinstr., Budapester Str.,, Dethardingstr., Doberaner Str., Elisabethstr., Fahnenstr., Friesenstr., Fritz-Reuter-Straße, Gellertstr., Gewettstr., Hansastr., Hundertmännerstr., Jahnstr., Joachim-Schlue-Str., Kämmereistr., Karl-Marx-Str., Kiebitzberg, Klosterbachstr., Laurembergstr., Leonhardstr., Liskowstr., Lübecker Str., Margaretenstr., Maßmannstr., Oldendorpstr., Parkstr., Schillingallee, Thomas-Müntzer-Platz, Ulmenstr., Waldemarstr., Wismarsche Str.