Regeln und Maßnahmen.

Zum Umgang mit Corona.

An diese Stelle erläutern wir Ihnen Maßnahmen, mit denen sich jeder selbst und seine Mitmenschen schützen kann. Wir beantworten häufig gestellte Fragen und erklären Maßnahmen zum Schutz unserer KundInnen und Mitarbeitenden.

Einhalten der Hygieneregeln

Einfach und sicher: MIt gründlichem Händewaschen können Sie sich und andere Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen.
Einfach und sicher: MIt gründlichem Händewaschen können Sie sich und andere Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen.

Um die Gefahr einer Ansteckung so gering wie möglich zu halten, gilt es einige wenige, aber umso wichtigere Regeln zu befolgen.

  • Waschen Sie sich häufig und für mindestens 30 Sekunden lang die Hände unter fließendem Wasser mit ausreichend Seife. Achten Sie dabei auf Fingerspitzen, Daumen und Zwischenräume. Anschließend gründlich abspülen und trocknen.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln und andere Körperkontakte.
  • Halten Sie den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen ein und vermeiden Sie Menschenansammlungen.
  • Niesen und husten Sie in ein Taschentuch, oder in die Armbeuge. Benutzte Taschentücher sollten nach einmaligem Benutzen sofort entsorgt werden. Anschließend ist es notwendig, sich umgehend die Hände zu waschen.
  • Berühren Sie mit ungewaschenen Händen nicht den Mund, die Nase und die Augen. Verzichten Sie generell auf Berührungen im Gesicht.

Häufig gestellte Fragen

Uns erreichen jeden Tag viele wichtige Fragen im Zusammenhang mit der neuartigen Viruserkrankung. Die häufigsten haben wir für Sie zusammengestellt und beantwortet.

Als kommunaler Dienstleister versorgen wir Rostock und die Region sicher und zuverlässig mit Strom, Wärme und Erdgas. Darauf können Sie sich verlassen. Die Stadtwerke Rostock garantieren allen Kunden, dass niemand Einschränkungen bei der Energieversorgung befürchten muss.

Um das Ansteckungsrisiko des Coronavirus größtmöglich zu minimieren, haben wir einige Maßnahmen ergriffen, um unsere Kunden und alle Stadtwerke-Mitarbeitenden zu schützen. Dafür haben wir bereits frühzeitig einen Krisenstab eingesetzt, der regelmäßig zusammenkommt, um einerseits den bereits bestehenden Pandemieplan umzusetzen und um andererseits flexibel auf die aktuellen Veränderungen reagieren zu können.

Seit dem 16. März waren unsere Kundenzentren für einige Zeit geschlossen, um Kontakte so gering wie möglich zu halten. Mit Lockerung des Kontaktverbotes haben wir die persönliche Kundenberatung im Haus der Stadtwerke in der Rostocker Innenstadt unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wieder zugelassen.

Bitte beachten Sie: Das Kundenzentrum EnergieTreff im Schmarler Damm bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Mitarbeitende sind weiterhin für Sie erreichbar. Dafür nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, entweder per E-Mail unter kundenzentrum@swrag.de oder per Telefon unter 0381 805 - 2000. Da wir im Moment vermehrte Anfragen erhalten, planen Sie bitte etwas Wartezeit ein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich, Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Wir sind weiterhin Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Energieversorgung. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir den persönlichen Kontakt minimieren möchten und nur unter äußerster Vorsicht zulassen können. Dafür bitten wir Sie, die in unserem Kundenzentrum "Haus der Stadtwerke" kommunizierten Maßnahmen einzuhalten und für eine persönliche Beratung umzusetzen.

Der "EnergieTreff" im Schmarler Damm bleibt weiterhin geschlossen. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen am besten via Mail an unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater unter kundenzentrum@swrag.de.

Eine Übersicht über andere Kontaktaufnahme-Möglichkeiten erhalten Sie hier .

Zunächst möchten wir Ihnen sagen: Gemeinsam finden wir einen Weg! Wir glauben, die durch die Pandemie ausgelöste Krisenzeit ist nur solidarisch zu bewältigen. Als Stadtwerke garantieren wir, dass jeder mit der notwendigen Energie in Form von Strom, Gas und Wärme versorgt wird - auch wenn es zu Zahlungsschwierigkeiten kommen sollte. WIr wissen, dass aufgrund der Pandemie viele Menschen vor schweren Herausforderungen stehen. Vielen fallen lebenswichtige Einnahmen weg, regelmäßige Ausgaben aber bleiben bestehen.

In Not geratene Unternehmen, Selbstständige oder auch Privathaushalte können prüfen lassen, ob die Abschlagshöhe für den nächsten Monat angepasst werden kann und ob Rechnungsbeträge in Raten gezahlt werden können.

Kundinnen und Kunden, die aufgrund der Corona-Krise einen Zahlungsverzug fürchten, nehmen bitte Kontakt zu uns auf, entweder per E-Mail unter corona@swrag.de oder zwischen 7 und 16 Uhr per Telefon unter 0381 805 - 2000.

Gaszähler, die sich in Einfamilienhäuser oder in Wohnungen befinden, können unsere Kundinnen und Kunden selbst ablesen und an unseren Dienstleister, der Metering Service Gesellschaft (MSG), per Telefon unter 0381 - 12 17 80 33 oder via E-Mail an ablesung-rostock@metering-msg.de mitteilen. Sie können Ihren Zählerstand auch online melden. Wie das in wenigen einfachen Schritten funktioniert, erfahren Sie hier .

Bitte beachten Sie, dass wir den postalischen Weg zur Verringerung von Kontakten nicht anbieten. Falls Sie keinen Zählerstand zur Ablesung mitteilen, schätzen wir die Zählerstände zur Jahresverbrauchsabrechnung.

Für Zähler, die sich in Hausanschlussräumen von Mehrfamilienhäusern befinden und die für die Ableser zugänglich sind, erfolgt die Ablesung der Zählerstände weiterhin durch Mitarbeitenden die Firma MSG.

Dies gilt auch für den Tausch von Zählern. Kann ein Zähler nicht getauscht werden, weil es sich um einen Zähler in einem Einfamilienhaus oder in einer Wohnung handelt, so wird der Tausch verschoben, bis er wieder möglich ist. Wir teilen Ihnen einen neuen Termin mit.

Nach Aussage des Netzbetreibers, der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft mbH, greifen dieselben Maßnahmen für die Zählerstandsmeldung/ den Zählerstandstausch Gas auch für Stromzähler im Netzgebiet der SWRNG. Ihren Zählerstand übermitteln Sie bitte direkt per Telefon oder E-Mail an die Firma MSG.


Weiterführende Informationen

Informieren Sie sich auch bei den wichtigsten Stellen des Bundes und unabhängigen Instituten. Wir haben Ihnen eine Übersicht mit den relevantesten Quellen zusammengestellt.