Die wichtigsten Punkte im Überblick!
• Unsere Empfehlung: Ab- und Anmeldung 14 Tage im Voraus melden
• keine rückwirkenden Ein- und Auszüge mehr möglich
• Eventuelle Zuordnungslücken werden durch die Ersatz- oder Grundversorgung geschlossen, daher rechtzeitig Vertrag abschließen
• Zählerstand nach Endabnahme melden (Übergabeprotokolle als Nachweis z. B. für Zählerstände nutzen)
• Ab 6. Juni 2025: Lieferantenwechsel in nur 24 Stunden möglich (unter Berücksichtigung der Vertragsbindung)
Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel wird zukünftig über die Marktlokations-ID (MaLo-ID) identifiziert, dies ermöglicht einen schnelleren und effizienteren Wechsel des Energieversorgers. Die MaLo-ID ist eine eindeutige elfstellige Nummer, sie ermöglicht die genaue Zuordnung der Verbrauchsstelle. Diese wird vom Netzbetreiber einmalig vergeben und ändert sich nicht, auch nicht beim Zählerwechsel. Die MaLo-ID finden Sie auf der Abrechnung Ihres Lieferanten (sie kann nicht vor Ort abgelesen werden).
Vereinbarte Laufzeiten und Kündigungsfristen bleiben unverändert.
Der Wechsel zu einem anderen Energieversorger ist immer nur auf Basis einer Kündigung des aktuellen Vertrages unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich. Es ist wichtig zu beachten, dass der 24-Stunden-Lieferantenwechsel sich lediglich auf die technische Abwicklung bezieht und nicht auf den Vertragsbeginn.
Das sollten Sie für Ihren Umzug wissen!
Ab Juni 2025 sind rückwirkende Umzugsmeldungen technisch nicht mehr möglich. An- und Abmeldungen erfolgen somit nur noch in die Zukunft.
Rechtzeitige Meldung erforderlich!
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir jedoch, dass Sie Einzüge, Auszüge und Umzüge mindestens 14 Tage im Voraus melden. Informieren Sie uns gern auch schon, sobald Sie z. B. einen Mietvertrag unterschrieben oder eine Kündigung Ihrer Wohnung vorgenommen haben. Ihre Zählernummer bzw. die Marktlokations-ID erhalten Sie vom Vermieter.
Meldung von Mieterdaten an den Grundversorger.
Der Vermieter kann die Daten des neuen Mieters an den Grundversorger melden. Damit wird eine lückenlose Versorgung sichergestellt, falls ein Mieter umzieht und noch keinen Stromvertrag abgeschlossen hat bzw. vergisst sich anzumelden. Mehr Informationen dazu finden Sie im
Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist die MaLo-ID relevant für den 24-Stunden-Lieferantenwechsel. Sie finden diese Nummer auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung.