Die Lichtwoche 2020

– Lichtblicke für Rostock.

Im Kaisersaal des Kulturhistorischen Museums fand am 29.Oktober 2020 die Pressekonferenz zur diesjährigen Lichtwoche statt.

Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke Rostock, präsentiert das neue Konzept zur Lichtwoche 2020. Foto: Margit Wild.

Schon im vergangenen Jahr feierten die Stadtwerke Rostock mit dem 18. Geburtstag der Lichtwoche eine besondere Ausgabe, in diesem Jahr folgt eine weitere außergewöhnliche Version: Zum ersten Mal können Besucherinnen und Besucher die farbenfrohen Lichtinstallationen über das gesamte Stadtgebiet verteilt genießen.

„Die Lichtwoche ist mittlerweile Tradition. Jährlich strömen Tausende Familien und Besucher in die Innenstadt, um die bunte Lichtwelt zu entdecken. Das wollten wir auch in dieser herausfordernden Zeit ermöglichen und haben deswegen das Konzept der Lichtwoche angepasst“, erklärt Ute Römer, Vorstand des Energiedienstleisters.

Mit den entsprechenden Behörden, dem unternehmenseigenen Krisenstab und der Agentur HanseEvent wurden die notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen für eine Durchführung der Lichtwoche 2020 abgestimmt. Höchste Priorität hatte dabei stets der Schutz aller Besucherinnen und Besucher.

Lichtinstallationen im öffentlichen Raum

Statt auf die Lichtwoche als Veranstaltung mit verschiedenen Aktionen für Groß und Klein zu setzen, verbindet sie in diesem Jahr als öffentliche Lichtausstellung verschiedene Stadtteile Rostocks miteinander. Dafür senden die Stadtwerke Rostock Lichtblicke von markanten Gebäuden, wie dem Rathaus am Neuen Markt, der Kunsthalle am Schwanenteich oder dem Warnemünder Leuchtturm. Am Hauptgebäude der Universität Rostock werden zudem zwei Leuchtkanonen installiert, sogenannte Sky Beamer – das diesjährige Hauptmotiv der Lichtwoche. „Die leuchtenden Strahlen stehen für die Zuversicht, die wir mit den Lichtblicken verbreiten möchten: Nur zusammen sind wir stark genug, diese anstrengende und unvorhersehbare Zeit zu bewältigen“ so Ute Römer.

Übrigens stellen die Rostocker Stadtwerke unter swrag.de/lichtwoche eine interaktive Übersicht aller Lichtblicke bereit. Neben den neuen Orten setzen sie ebenso auf Altbekanntes. So haben die beliebten leuchtenden Zootiere mittlerweile einen Kultstatus erlangt und dürfen im Klostergarten natürlich nicht fehlen.

Kontaktlose Lichtwoche 2020

Schweren Herzens verzichten die Stadtwerke Rostock in diesem Jahr auf altbekannte und vertraute Höhepunkte, bei denen die Lichtwoche vom direkten Kontakt zu allen Besuchern lebt. Das betrifft u.a. die Laternenwärterführungen, den Glühweinverkauf, das künstlerische Programm wie Walking Acts, Kunst auf der Treppe und das Bühnenprogramm. Aus Sicherheitsgründen entfallen auch die zahlreich besuchte Lasershow am Freitag und das Abschlussfeuerwerk am Samstag. Das Benefizkonzert der Young Academy Rostock im Barocksaal findet am 5. November 2020 unter Ausschluss der Öffentlichkeit als Online-Benefizkonzert statt und kann von allen im Livestream verfolgt werden.

Lichtwoche für Vereine

Auch wenn es in diesem Jahr eine andere Lichtwoche sein wird, die Unterstützung gemeinnütziger und sozial und kulturell engagierter Vereine ist wichtiger denn je. Die Stadtwerke haben uns dazu entschlossen, auch mit Wegfall des Heißgetränke- und Kartenverkaufs eine Spendensumme unter Vereinen aufzuteilen. Dafür können diese sich jetzt online auf der Stadtwerke-Webseite bewerben.

Respektvolles Miteinander

Ab dem 2. November 2020 gelten neue Kontaktbeschränkungen der Bundesregierung für den öffentlichen Raum. Die Stadtwerke Rostock bitten daher alle Besucherinnen und Besucher der Lichtwoche 2020, die geltenden Bestimmungen für ein respektvolles Miteinander einzuhalten. Auch wenn die Lichtwoche in diesem Jahr nicht als Veranstaltung, sondern als öffentliche Ausstellung durchgeführt wird, nehmen Sie Rücksicht auf andere: Bitte treffen Sie sich nur mit maximal zehn Personen aus zwei Hausständen gleichzeitig. Achten Sie auf die Einhaltung der AHA-Regeln – halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Lichtwoche-Besuchenden und tragen Sie bei Bedarf eine Alltagsmaske während Ihres Lichtwoche-Besuches.